Neuheiten | Radio | Shop
Bee Gees Webseite seit 1998
home | personen | diskografie | songtexte | links

Bee Gees XIX (November 1988 - März 1989) 

Robin Gibb
vocals Bee Gees XVIII Bee Gees XX
Maurice Gibb vocals, guitar. keyboards, bass  Bee Gees XVIII Bee Gees XX 
Barry Gibb vocals, guitar  Bee Gees XVIII Bee Gees XX 
Tim Cansfield guitar
Bee Gees XX 
Alan Kendall guitar  Bee Gees XV Bee Gees XX 
als Gäste
Peter-John Vettese keyboardssynthesizer ("One")
Nathan East bass ("One")
Steve Ferrone drums ("One")
Scott Glasel programming ("One")

DISKOGRAFIE
Ordinary Lives (SingleWarner Bros, 1989
One (Album) Warner Bros, 1989
One (SingleWarner Bros, 1989

HISTORIE
Mit Tim Cansfield kam 1988 ein Gitarrist in die Band, der seit den späten 70ern bei zumeist dance-orientierten Projekten mitwirkte. Seine ersten Engagements erhielt er von dem Produzenten-Duo Giorgio Moroder und Pete Belotte und spielte so z.B. auf Elton Johns Disco-Album "Victim Of Love". Bevor er zu den Bee Gees kam hatte er in den 80ern u.a. mit den Swing Out Sisters und Terence Trent D'Arby gearbeitet. Cansfield wurde auch Teil der Live-Band für die One For All Tour 1989.
Im Januar 1989 stieß auch nach beinahe 10 Jahren Frührente Alan Kendall wieder zur Band und spielte auf drei Titeln des Albums "One" seine Gitarre.
Die anstehende Tour bewirkte, dass sich langsam wieder eine Band formierte, auch wenn Bassist Nathan East und Schlagzeuger Steve Ferrone (beides sowieso eher Studiomusiker) ebenso wie Peter-John Vettese für die Tournee nicht zur Verfügung standen. Vettese, der seit 1982 bei Jethro Tull gespielt hatte und dort für den "elektronischen" Sound der Band in den 80ern maßgeblich verantwortlich war, sollte aber in der Zukunft vor allem für Robin Gibb zu einem wichtigen Wegbegleiter werden.
Scott Glasels Wege und die der Gibbs trennten sich 1990 nachdem es zu einer Unstimmigkeit zwischen ihm und Barry Gibb kam. Er arbeitete jedoch zunächst weiter 
in den Middle Ear Studios u.a. mit Stephen Gibb.,
space©2008 Spicks & Specks | No part of the content or the website may be reproduced without prior written permission | beegees@mcdustsucker.de | Design:Elf Arten/Mrs.Gillespie